CUT Magazin

Designer-Kurzinterview: Cloed Priscilla Baumgartner/MILCH

Fotos: Zarth van der Borg

1. Stelle uns dich kurz vor.
Cloed Priscilla Baumgartner, seit meiner Jugend eine begnadete DO-IT-MYSELF.

2. Was ist das Konzept von Milch? Was ist das Besondere?
MILCH macht zu 100% Recycling aus Herrenhosen und Herrenhemden. Die Kollektion ist intersaisonal und umfasst nur wenige Schnitte, diese dafür in mehreren Grössen und natürlich verschiedensten Stoffqualitäten. Das Rohmaterial stammt von der Wiener Kleidersammelstelle VOLKSHILFE BOX und wird  in den neuen grünen Waschsalons GREEN & CLEAN frisch gewaschen. Die MILCH Hemd.Hosen. Kollektion wird lokal produziert, konkret in Wien im sozialökonomischen Projekt MERIT sowie im Schneiderbetrieb DALLA. Aus all diesen Selbstverpflichtungen entsteht locker flockig und mit viel Humor und Freude an den Stoffen und Details die intersaisonale Kollektion HOSEN.HEMD.KLEIDUNG, die durch innovatives Design und hochwertige Rohstoffe besticht und bezirzt!

3. Was inspiriert dich/deine Arbeit?
Die Stoffe und die bereits vorhandenen Details. Und die selbstauferlegte Vorgabe, dass ich dem bereits bestehenden Wäscheberg nicht noch mehr hinzufüge, sondern wiederverwende, was schon fix und fertig da ist.

4. Welche Modetrends siehst du derzeit?
Ein Wandel hin zu ökofairen Stoffen und eine Hinterfragung der Produktionsbedingungen sowie ein wachsendes Bewußtsein für lokales Einkaufen.

5. Was war dein bisheriges Lieblingsprojekt?
MILCH, vor allem der raffinierte MARILINN Schnitt, der aus einer stinklangweiligen Herrenanzugshose ein verdammt verführerisches rückenfreies Neckholderkleid zaubert.

6. Was ist dein Tipp für DIY Neu-Einsteiger?
Zuerst mal tief Luft holen und lieber weniger produzieren! Und wenn, dann unbedingt Ressourcen schonen und recyclen.

7. Welches Projekt würdest du gerne umsetzen, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
Eine große Convention der DIY Bewegung, (ich arbeite schon dran.)

8. Was ist dein Zukunftsplan?
Open Design!

1 Kommentar zu “Designer-Kurzinterview: Cloed Priscilla Baumgartner/MILCH

Kommentieren

Λ