CUT Magazin

Van Bömmel und seine Freunde

Heute ist der Bömmel dran! Er heißt übrigens Van, Van Bömmel.

Und wer kennt ihn nicht mehr – den Bömmel aus Kindertagen? Er erleichterte den bösen Buben, uns im Winter die Mützen vom Kopf zu ziehen und den Bändchen an den Fäustlingen sich zur Fessel zu verknoten.
Dabei haben wir ihn lange Unrecht getan. Eigentlich ist so ein kleiner Wollbausch eine tolle Sache und kann für allerlei Tand umgemodelt oder zusammengesteckt werden.

Wir schlagen vor, dieses Jahr den Weihnachstbaum einmal anders zu dekorieren: wie wäre es mit einer bunten Van Bömmel Familie? Der Hals deiner Freundin ist noch nackt? Dann wärme ihn mit einer flauschigen Perlenkette. Mütze ist doof? Mit 2 van Bömmels ist sie sofort ein Hingucker!
Deinem Geschenk fehlt noch der Pfiff? Ein Van Bömmel macht sich immer gut!

boemmelei_neu

Manche mögen bereits vergessen haben, wie man die runden Gesellen wickelt. Daher gibt es heute für alle die Anleitung als PDF zum Downloaden. Einfach hier klicken:
anleitung_van_bommel

Viel Spaß beim Bömmeln!


8 Kommentare zu “Van Bömmel und seine Freunde

  1. die kette ist wirklich schön. seh ich dass richtig, dass die oberen van bömmels kleiner sind? und habt ihr die einfach befestigt, indem ihr den faden da durch genäht habt?

  2. Hi Verena,
    ja – es sind kleine und große Bömmels. Insg. hatten wir 5 Schablonengrößen. Am Ende hab ich ein dickes Garn mit der Nadel durch alle durchgezogen und an einem kurzen Stück „Goldkette“ aus dem Baumarkt sind die Enden verknotet. Für die an der Goldkette endenden Bömmel kann man auch die Wollfäden zum Befestigen benutzen. Wir haben eine nette, kleine Schleife rechts und links aus ihnen gebunden. Zusammenbauen geht ganz schnell – nur die Bömmel machen, nimmt ein bißchen Zeit in Anspruch.

  3. hallo CUT, ich hab euch gerade erst gefunden, tolle seite, und das magazin kommt sofort auf den wunschzettel.
    danke fuer die inspiration und motivation, meinen ersten pompom seit ca. 20 jahren zu basteln! super anleitung.
    liebe gruesse,
    christine

  4. Hallo Cut … bin gerade über Eure Bömmel-Ideen gestolpert. Bei dem Weihnachtsbaumvorschlag musste ich schon etwas grinsen …
    wer die Idee
    aus Winterzeit und Bommelmütze
    wird Weihnachtszeit und Christbaumkugel
    gerne fix und fertig realisiert haben möchte
    (sogar mit echtem Krönchen dran),
    kann ja mal bei Pension für Produkte „www.pensionfuerprodukte.de/pages/weihnachts_bommel.php“ nachsehen.
    … 😉 …
    Grüße vom Isarhochufer runter zur Redaktion. Michaela

  5. Pingback: DaWanda – People and Products with Love — DaWanda DIY: Der Bommelschal

  6. Pingback: Hanfsamen

Kommentieren

Λ