CUT Magazin

Stoffe selber gestalten

aennchen_spoonflower

Habt Ihr auch schon davon geträumt, einen Stoff mit Eurem eigenen Motiv zu haben? Dafür gibt es immer mehr Anbieter, bisher hauptsächlich aus den USA. Am etabliertesten und erfolgreichsten ist Spoonflower, das ich Euch hier kurz vorstellen und sehr empfehlen will. Die Bestellung ist wirklich easy und ich war von dem Ergebnis so begeistert, dass sich in meinem Computer schon lauter neue Stoffentwürfe häufen.

Der Vorgang ist unkompliziert: man legt einen Account an, lädt eine Bild- oder Vektordatei seines Motives hoch (1200×1200 px bei 150 dpi) und entscheidet sich für einen von 5 Stoffmaterialien. Zur Auswahl gibt es unter anderem eine sehr angenehm weiche 100%ige Baumwolle, Baumwoll-Satin und einen Jersey Stoff (100% Organic). Das Tolle: es gibt keine Mindestbestellmenge. Die Stoffe kosten $ 18 – $ 32 (ca. 13-22 Euro) pro Yard (ca. 105 x 91 cm) und der Versand nach Europa (je nach Menge) ab $ 7 (ca. 5 Euro). Meine Stoffbestellung kam schon nach einer Woche an und ich habe aus den 2 Yards gleich so viel wie möglich genäht: Anstecknadeln, ein Nähtäschen und eine Beuteltasche: weitere Projekte in Planung…

Bei handmadezwonull gibt es einen ausführlichen Bericht über Spoonflower und weitere Anbieter für Print on Demand Stoffe. 

Anna aus Berlin

aennchen_anstecker

aennchen_tasche1

13 Kommentare zu “Stoffe selber gestalten

  1. Danke, dass Ihr mich bei diesem Thema nicht vergessen habt, denn ich habe ja recht viel dazu geschrieben.
    (Alle relevanten Posts sind übrigens unter dem Tag “Digital Textile Printing” zu finden.)

  2. hallo!
    herzlichen dank für den tollen linktip!
    aber was mich auch interessieren würde..gibt es auch einen link mit der “bastelanleitung” für den hübschen beutel?;)

  3. Hallo Tina! Den Beutel habe ich mir selber ausgedacht. Vielleicht komme ich mal dazu, eine Anleitung daraus zu machen… ;) Viele Grüße, Anna

  4. Vielen Dank für den Tipp.
    Hab das gleich mal ausprobiert und meiner Tochter ein schönes Motiv gesucht. Hoffe es ist in echt so süß wie auf den Bildern. :)

    Liebe Grüße

Kommentieren

Λ